Garten
Kommentare 4

Eine Terrasse aus Holz – manchmal gerät der Hobbygärtner an seine Grenzen

Terrasse aus Holz bauen
Nachdem unser Gartenhäuschen bereits eine neue Verkleidung, Fensterläden und eine Tür erhalten hat, wollen wir unbedingt in diesem Jahr eine Terrasse bauen. Da unser Garten ein Hanggrundstück ist, ist es uns auch besonders wichtig, eine schöne große Terrasse zu haben, die uns Platz für Tisch und Stühle bietet. Die Vorstellung auf der Terrasse den Grill anzuwerfen und mit Freunden zu verweilen oder  an einem lauen Sommerabend mit einem guten Buch im Liegestuhl zu sitzen, macht mich jetzt schon ganz glücklich….

Also soll es doch auch bitte ganz schnell gehen und am besten noch vor Beginn des Sommers sollte die Terrasse fertig sein. Nach einigen Überlegungen, youtubevideos, Internetanleitungen  und Befragungen unserer bekannten Hobbyhandwerker waren wir verzeifelt….
Eine ca. 20 m² Terrasse aus Holz  an einem Hanggrundstück selber zu bauen, ist doch nicht so einfach wie man sich das zunächst vorstellt… Zumindest nicht ohne enorme Investitionen in Werkzeuge, Zeit und Know How. Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschieden, professionelle Hilfe zu holen: auch wenn ich ein großer DIY – Fan bin, sollte man seine Grenzen kennen und realistisch an Projekte heran gehen. Wir haben uns dafür entschieden den Unterbau inkl. Betonfundamente der Terrasse von einem Fachmann bauen zu lassen.
Das hat auch wunderbar geklappt und wir sind absolut zufrieden mit dem Ergebnis und der damit gewonnenen Zeit für weitere Projekte. Zunächst wurden Löcher gegraben und Betonfundamente gegossen, in welche Pfostenträger eingelassen wurden:
Terrasse aus Holz selber bauen

Terrasse aus Holz selber bauen

Danach wurde innerhalb eines Tages der Holzunterbau hergestellt – wahnsinn wie schnell das ging:
Terrasse aus Holz selber bauen
Terrasse aus Holz selber bauen
Die Balken wurden mit wetterfester Farbe gestrichen und bevor die Terrassendielen angebracht werden, werden noch schützende Bitumenbahnen angebracht:
Terrasse aus Holz selber bauen
Terrasse aus Holz selber bauen
Wichtig ist, dass die Holzbalken nicht mit Erde in Berührung kommen, sondern frei liegen damit das Holz auch langfristig keine Feuchtigkeit aufnimmt und somit nicht morsch wird.
Terrasse aus Holz selber bauen
Terrasse aus Holz selber bauen
Nun geht es wieder im DIY – Modus weiter: die Terrassendielen bringen wir selbst an & die Gestaltung der Terrasse wird natürlich auch durch uns selbst gemacht … Ich bin schon ganz gespannt und werde euch das Endergebnis nicht lange vorenthalten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Kommentare

  1. Liebe Fanny,
    es ist doch ganz toll, wie ihr selbst die Terrasse baut. Ich bin gespant, wie es weiter geht.
    Ich wünsche euch viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Loretta

    • Fanny sagt

      Vielen Dank … schon am
      Wochenende geht’s weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*