Selbermachen
Schreibe einen Kommentar

Kreative Auszeit im Alltag mit Freunden teilen

Handlettering, Aquarellzeichnung, Makramee, Stricken, Linolschnitt und und und … Mir fallen so viele wunderbare Dinge ein, die man erlernen kann und sich damit eine kleine kreative Auszeit schaffen kann. Aber wann soll man das bloß alles machen? Manchmal fehlt nicht nur die Zeit, sondern auch die Motivation sich in ein neues Handwerk anzueignen.

Ganz im Sinne der Idee „Ladies Drawing Night“ habe ich im letzten Jahr eine Runde von kreativen Frauen in meinem Umfeld zusammengetrommelt, um gemeinsam kreativ zu werden. Diese Kreativrunde ist mittlerweile eine feste Institution und wir treffen uns seitdem regelmäßig. Immer wieder haben wir gemeinsam neue Dinge ausprobiert und uns gegenseitig inspiriert und voneinander gelernt. Das schöne an einer solchen Runde ist auch, dass man sich wirklich gezielt Zeit nimmt für eine kreative Auszeit. Im Alltag wird man doch sehr oft von anderen Dingen wie dem Wäschekorb abgelenkt und stellt die Kreativzeit meist hinten an. Zusätzlich nutzen wir die Zeit natürlich auch, um uns bei ein paar leckeren Snacks und einem Wein oder Tee zu unterhalten.

kreative Auszeit im Sommer unter freiem Himmel

Was braucht es also um eine feste kreative Auszeit zu etablieren:

  • eine Gruppe von kreativen Menschen, mit denen du gerne Zeit verbringst ( 4-8 Teilnehmer sind optimal)
  • eine Idee was ihr an dem Abend machen könnt (zur Inspiration schau mal hier)
  • eine Person, die die Materialien für alle besorgt
  • einen großen Tisch zum Arbeiten
  • ein paar Snacks – jeder kann etwas mitbringen so habt ihr schnell ein wunderbares Buffet

Ich kann diese Art der kreativen Auszeit wirklich sehr empfehlen. Mittlerweile habe ich nicht nur neue Kreativtechniken erlernt, sondern auch wunderbare Frauen kennengelernt, die mich immer wieder inspirieren und motivieren kreativ zu sein.

unterschiedliche Projekte und ein kleines Buffet machen die kreative Auszeit so besonders

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.